Startseite Willkommen.. Über mich Was ist eine Doula? Studien über Doulas Ein Bericht über Doulas Geburtsvorbereitung Salzgrotte "Kristall" für Schwangere Säuglingspflege-Kurse Säuglingspflege für Großeltern Rückbildung Babymassage Kleine Sprachforscher Muttermilch, Breikost & Co La Leche Liga Düsseldorf Stillkugeln Trageberatung & Verkauf Morgen-Übelkeit Geburts-Wunschliste Väter & Geburt Haus-Geburt?! Osteopathie Babys ohne Windeln?! Brief eines Kindes an seine Eltern Llian wächst in Mamas Bauch Roter Mond/Menarche-Workshop Übergangs-feiern TraumA Geburt Von der Wichtigkeit des Abschieds nehmen Selbstbestimmt auch bei einer Fehlgeburt Netzwerk

Kleine Sprachforscher


Kursräume:
Praxis Sandra Schosser
Achil­les­straße 17
40545 Düs­sel­dorf
Anmeldung und Info: 0211/553301


Sin­gen, spie­len, Spra­che ent­de­cken


Der kind­li­che Sprach­er­werb ist eine der be­ein­dru­ckends­ten Leis­tun­gen des Men­schen. Die Spra­che zählt zu den wich­tigs­ten Grund­la­gen der Kom­mu­ni­ka­tion. Hier­durch kön­nen wir mit un­se­rer Um­welt in Kon­takt tre­ten, Ge­fühle, Mei­nun­gen, Er­fah­run­gen, Wün­sche und Ge­dan­ken ver­mit­teln und aus­drü­cken, Zu­sam­men­hänge ver­ste­hen und Hand­lun­gen pla­nen. Die Spra­che ist eine we­sent­li­che Vor­aus­set­zung für eine ge­sell­schaft­li­che Teil­habe.
Ge­sunde Kin­der er­wer­ben Spra­che von selbst Sie brau­chen da­für keine ge­zielte För­de­rung. Von ent­schei­den­der Be­deu­tung ist je­doch ein Um­feld, in dem Spra­che eine wich­tige Rolle spielt. Ob­wohl Kin­der ein bis zwei Jahre alt sind, wenn sie ihre erste Wör­ter spre­chen, so be­ginnt ihre sprach­li­che Ent­wick­lung schon viel frü­her: Kin­der hö­ren ihre Muttersprache(n) be­reits im Mut­ter­leib. Sie ver­ste­hen schon viel - lange, be­vor sie selbst spre­chen kön­nen. Sie kom­mu­ni­zie­ren von Ge­burt an non­ver­bal - durch Laute, Ges­tik und Mi­mik.
Sie als El­tern ha­ben so­mit die größte Ver­ant­wor­tung für die sprach­li­che Ent­wick­lung Ih­rer Kin­der. Und das spä­tes­tens von Ge­burt an!
Ein klei­ner, über­schau­ba­rer Rah­men aus Ri­tua­len, Lie­dern und Spie­len er­leich­tert den Kin­dern die Ori­en­tie­rung und schafft Ver­trauen. Das ist die ideale Ba­sis neue Ein­drü­cke zu sam­meln, Fä­hig­kei­ten zu er­pro­ben, so­ziale Kom­pe­ten­zen zu er­wer­ben und die Wahr­neh­mung an­zu­re­gen. Un­sere Spiel­grup­pen sind ein grup­pen­päd­ago­gi­sches An­ge­bot für El­tern mit Kin­dern im Al­ter von 6 - 12 Mo­na­ten so­wie 1-2 Jah­ren. Die Kin­der ler­nen gleich­alt­rige Kin­der und Er­wach­sene ken­nen, er­for­schen eine neue Um­ge­bung, er­le­ben ei­nen struk­tu­rier­ten Ab­lauf, eine För­de­rung der Vor­aus­läu­fer­fä­hig­kei­ten durch sen­so­ri­sche In­te­gra­tion und be­kom­men viel­fäl­tige, spie­le­ri­sche An­re­gun­gen, die ih­rem Al­ter ent­spre­chen und den Wort­schatz an­re­gen.


Der Kurs fin­det fort­lau­fend wö­chent­lich mitt­wochs vor­mit­tags statt.